15 Jahre

 besteht unser Kennel Black Watch nun schon.

In dieser Zeit haben wir einige Tiefen aber auch viele schöne Momente und Erfahrungen erleben können.

Diese Zeit als Züchter der Rasse WHWT hat uns mit vielen Menschen zusammengeführt, zu denen wir nach wie vor freundschaftliche Kontakte pflegen – allen voran hier natürlich die Besitzer unserer insgesamt 66 Welpen, die mit dem „Familiennamen“ Black Watch in dieser Zeit aufgewachsen sind.

Den Anspruch, uns  oder unserer Zucht selbst eine Krone zu verleihen haben wir (zum Glück) in all den Jahren nicht entwickelt. Unsere Bestrebungen haben sich vielmehr in den letzten Jahren von dem Versuch einer Profilierung in der Züchterszene durch die Jagd nach Titeln für unsere Hunde weg bewegt.

Die Erkenntnis, dass die meisten Interessenten für einen Westie weniger an den Erfolgen der Elterntiere als vielmehr an Informationen zu deren Lebensumfeld und Charakter interessiert sind und die Tatsache, dass die intensive Prägung von Welpen eher nicht vom Ausstellungsgelände aus erfolgen kann, führten dazu, dass man uns nun seltener auf Ausstellungen findet und vermehrt bei Weiterbbildungsseminaren zum Thema Aufzucht und Verhalten oder einfach im Kreis unseres Hunderudels.

An unserer Zucht ist der Trend der letzten Jahre zur Beschäftigung von „Fremdarbeitern“ ebenfalls nicht spurlos vorbei gegangen. Zum „Mitarbeiterteam“ gehören daher mittlerweile auch die zwei Kater unserer Tochter (deren Fachwissen und Erfahrung als ausgelernte tierärztliche Fachangestellte uns oftmals eine wertvolle Hilfe ist). Unser Internetauftritt wandelte sich so in den letzten Jahren und statt gestylter Hunde mit Pokalen im Hintergrund präsentieren wir heute eher das Bild eines Katers, der am Tag der Geburt eines Wurfes neben der Hündin in der Wurfkiste sitzt.

Besonders stolz sind wir als Züchter auf unsere „Welpenkäufer“, die uns in all den Jahren stets Ihr Vertrauen geschenkt haben und die – das möchte ich einmal so in den Raum stellen – in der Westieszene fast schon eine „einmalige“ Gruppe sind. Auf unseren Treffen finden sich somit Hunde aus dem Wurf von 1997 mit Ihren Menschen genauso ein, wie die aus dem aktuellen Jahr. Dieser langjährige Kontakt erlaubt uns stets einen Einblick in die langfristigen Auswirkungen unserer züchterischen Tätigkeiten und bisher haben wir mit jedem Wurf gute Bekannte und oftmals wirklich gute Freunde gefunden statt nur „Kunden“ für einen Welpen.

Die Präsente und Aufmerksamkeiten, die wir aus diesem Kreis anlässlich unseres Jubiläumstreffens im Juli 2010 erhalten haben, sprechen hier für sich selbst.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Mitgliedern unseres „Black Watch Clans“ und bei allen, die diesen bisherigen Weg begleitet haben, nochmals für die letzten 15 Jahre bedanken – wir werden auch für die Zukunft versuchen, diesen Weg so weiter zu gehen!