Black Watch Braveheart ( Willi )

Eigentlich hatten wir Willi (von Sir William Wallace, genannt Braveheart) für eine Karriere als Ausstellungshund vorgesehen, die er dann jedoch erst im Alter von 6 Jahren, dafür aber erfolgreich, begann. Schon als Welpe zeigte er sehr vielversprechende Veranlagungen. Nach dem Umzahnen stellten wir jedoch einen Verlust von 5 Prämolaren fest, was seine Karriere als Zuchthund beendete, bevor sie begonnen hatte.  Zu dem Zeitpunkt hatte Willi sich jedoch bereits mit seinem liebenswerten Wesen das Herz seines Herrchens erobert, was ihm eine lebenslange Festanstellung als Abteilungsleiter in unserem Rudel sicherte.

Später, als feststand, dass in seiner Mutterlinie zudem ein genetisch bedingter Augendefekt vererbt werden konnte, waren wir dann froh, ihn nicht in der Zucht eingesetzt zu haben. Willi war bis in das zweite Lebensjahr hinein ein richtiger „Halbstarker“, der sich erst zum verantwortungsbewussten Rudelchef mauserte, als Tammy ihn bei ihrer Ankunft aus England auf diesen Thron erhob.

 Heute ist er der Boss aller Vierbeiner in unserem Haus und eine sehr wertvolle Säule in der Prägung unserer Welpen. Zudem verkörpert Willi für viele Menschen, die uns zu Rasseberatungen besuchen, den Wunschtyp des Westie-Rüden, den Sie sich auch für sich erhoffen. Willi leistet damit auch wertvolle PR-Arbeit für seine Rasse. Er lässt sich sogar das Fell lang stehen, um als Übungsobjekt für die Trimm-Schulung unserer Thailändischen Freunde zu dienen. Seit Herbst des Jahres 2003 „arbeitet“ Willi nun auch in der Jugendförderung. Als Ausstellungshund für Juniorhandling- dort werden die Fertigkeiten von Jugendlichen beim Ausstellen von Hunden bewertet- hat er bereits einige Schulungstage mit den Kindern unserer Welpenkäufer absolviert und war auch maßgeblich an den ersten beeindruckenden Erfolgen seiner Junior-Handler im Ausstellungsring beteiligt.

  

Das Zusammenleben mit Willi hat uns  die Augen geöffnet, um das Verhalten unserer Hunde im Rudel zu verstehen und um uns letztendlich „hundegerecht“ zu verhalten. Als wir uns entschlossen, Poppy zu behalten, erweiterte sich Willis Betätigungsfeld enorm. Er hat nun die Aufgabe übernommen, seinen „Thronfolger“ in den Job des Regierens einzuweisen. Zudem geht „König“ Willi ganz darin auf, stundenlang „seinen“ Welpen in der Wurfkiste zuzuschauen und aufzupassen, während Tammy beruhigt neben ihm schläft.